Von der Idee zum aussichtsreichen Produktkonzept: (Rapid) Prototyping
Freitag, 17. Juni 2016

Von der Idee zum aussichtsreichen Produktkonzept: (Rapid) Prototyping

Kennen Sie das?

Immer wieder werden intern verschiedenste neue Ideen und Trends diskutiert, ohne wirklich zu einem aussichtsreichen Konzept zu kommen.
Doch die Konkurrenz wirbt längst mit neuen Produkten, es droht der Verlust eines Marktes.
Eine sehr unangenehme Situation.
Wir lösen das Problem für unsere Kunden.

Typische Gründe sind beispielsweise, dass die verschiedenen Instanzen wie Marketing, Produktentwicklung und Management oft unterschiedliche Vorstellungen haben, die sich nicht so einfach verbinden lassen.

Auch zwingt der Mangel an internen Ressourcen grundsätzlich dazu, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, für neue Ideen fehlen oftmals die Ressourcen.
Zusätzlich sind die Herstellungskosten und die technische Machbarkeit meistens nicht abschätzbar, es werden spezielle Kompetenzen gefordert, die In-House nicht verfügbar sind.
Ohne etwas „Anfassbares“ kommt die Idee aber nicht voran, denn der Mensch braucht immer etwas Konkretes um entscheiden zu können.
Um aus diesem Dilemma herauszukommen, hat sich in unseren Projekten ein Ansatz als sicherer und besonders machbarer Weg gezeigt:

Prototyping als Machtbarkeitsstudie

Die bestehende Idee wird von uns innerhalb kürzester Zeit (wenige Tage reichen meistens) mit einer App umgesetzt, die dann als erste Machbarkeitsstudie der Gerätesteuerung zur Verfügung steht.
Konkret wird zum Beispiel eine erste Version einer Elektronik der Gerätesteuerung per Bluetooth und Smartphone App bedienbar gemacht, Funktionen wie Passworteingabe oder Auswahl der Anlage werden in der App nur simuliert.

Ihr Vorteil:

Mit sehr wenig Aufwand wird eine erste benutzbare (und gut aussehende) Version des Systems erstellt. Die Kollegen aus dem Marketing oder vom Management, aber auch der potentielle Zielkunde, können sich persönlich einen Eindruck machen. Basierend darauf werden weitere Anforderungen definiert, die dann in weiteren Versionen implementiert werden.
Steht noch keine Elektronik zur Verfügung oder ist die Idee selber noch auszuarbeiten, dann haben sich „Pre-Prototying“ oder unsere Design-Workshops als besonders effektiv erwiesen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar